Der Rosengarten

Die Königin braucht einen Hofstaat, um ihre Pracht zur Schau stellen zu können. Über 250 Rosen blühen in 60 Sorten neben zahlreichen Stauden, Rhododendren und Gehölze. 

Der Rosengarten ist ein Ort der Entspannung und Entschleunigung.  Erleben Sie den Garten mit all Ihren Sinnen!

Im Morgentau die Fußsohlen benetzen oder einfach tagsüber durchs Gras laufen. Auch ein Spaziergang im blühenden Rosengarten kann zu einem Erlebnis werden, denn dazu laden zahlreiche Rosenblüten ein. An den Blüten schnuppern, einmal ganz tief einatmen und schon geraten wir ins Träumen.

 

Meine Leidenschaft

Meine Leidenschaft...  

Am südlichen Abhang des Bobergs  in Gellenbeck (Osnabrücker Land) liegen meine Wurzeln. Vor etwa 150 Jahren, als rundum im Tal kaum Häuser, doch lauter Rosen waren, hatte sich ein Siedler von der damaligen Strohkamp-Markkötterei ein Grundstück in Erbpacht genommen. Beide Siedler und Stätte, nannte der Volksmund 'Rosental'. Von Strohkamp, der nach Amerika auswanderte, kam der Besitz an Hülsmann und davon hat mein Großvater 1912 Haus und Grundstück erworben. Mit dem Besitz bekamen sie dessen volkstümlichen Namen 'Rosental', als kostenfreie Zugabe. Mein Großvater hatte schon damals wunderschöne Rosen. Der Lehrer meiner Mutter besuchte jeden Sonntag die Rosenstöcke meines Großvaters. Die Okulation von Rosen und Obstbäumen wurden zu seinem Hobby. Als meine Eltern dann 1954 im Nachbarort ins neue Haus zogen, dauerte es nicht lange und die ersten Polyantha Rosen wurden gepflanzt. Damals erzeugte es ein heftiges Kopfschütteln, unnütz und kann man nicht essen. Auch Rasen wurde eingesät und mein Vater baute einen elektrischen Rasenmäher aus Holz. Die Rasenfläche und Vorgartenbeete gibt es noch heute. Zur Zeit wächst dort meine Lieblingsrose Olivia Rose. 

Im Rosengarten wachsen ca. 250 Rosen mit Begleitung (Helleboren, Frühlingsblüher, Stauden)

So haben mich die Rosen in meinem Leben immer begleitet.